Über mich

Geboren 1967, bin ich in Bottighofen am Bodensee aufgewachsen. Die Begeisterung für die Fotografie wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt. Schon in meiner Jugend war ich mit der Kamera unterwegs und verbrachte Stunden in der Dunkelkammer. Dem Bodensee treu geblieben, bin ich seit 1996 in Romanshorn zu Hause.

2008, mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen, erwachte das Hobby mit einer Kompaktkamera zu neuem Leben. Drei Jahre später konnte ich mir den Traum einer Spiegelreflexkamera erfüllen, die mir neue Dimensionen eröffnete. Mittlerweile arbeite ich mit einer Canon EOS 6D mit 20,2MP-Vollformat-Sensor.

Faszination

Die Einmaligkeit des Augenblicks übt auf mich eine grosse Faszination aus. Als fischender Fotograf / fotografierender Fischer liegt der Schwerpunkt meiner Motive in der Natur.  Wasser, die Natur darum herum und das dazugehörige Licht sind meine Hauptthemen. Der grosse Teil meiner Bilder entsteht im Umkreis von weniger als 5 km von meinem Wohnort.

Bildbearbeitung

Die digitale Nachbearbeitung gehört für mich ebenso zum Kreativprozess wie das fotografieren selber. Ich arbeite mit RAW-Dateien, die ich in Fotoshop Lightroom zu den Bildern entwickle, die ich hier publiziere. Dabei nehme ich mir die künstlerische Freiheit, die Aufnahmen meiner ganz persönlichen Wahrnehmung entsprechend zu interpretieren. Ich lege jedoch Wert darauf, dass ich alle meine Bilder so in der freien Natur aufgenommen habe. Jedes Bild besteht aus einer Aufnahme. Aus verschiedenen Aufnahmen zusammengesetzte Bilder, so genanntes composing, entsprechen nicht meiner Philosophie.

Bilder kaufen

Alle Bilder, die Sie hier sehen, können bei mir in verschiedenen Dateiformaten oder fertig gedruckt bezogen werden. Fragen Sie mich, ich freue mich auf Ihr Feedback!

Die Bilder sind mein Eigentum. Jede Verwendung ohne mein Einverständnis ist verboten.

Zum Schluss

„Haba“ ist eine Kurzform von Hablützel und mein Übername im Freundeskreis.

Nun wünsche ich Ihnen entspannte Momente mit meinen Bildern und bedanke mich für´s Interesse.

Christof Hablützel