Über mich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20200922-WA0004-768x1024.jpg

Foto Gaby Elsener

Geboren 1967, bin ich in Bottighofen am Bodensee aufgewachsen. Die Begeisterung für die Fotografie wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt. Schon in meiner Jugend war ich mit der Kamera unterwegs und verbrachte Stunden in der Dunkelkammer. Dem Bodensee treu geblieben, bin ich seit 1996 in Romanshorn zu Hause.

2008, mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen, erwachte das Hobby mit einer Kompaktkamera zu neuem Leben. 2011 konnte ich mir den Traum einer Spiegelreflexkamera erfüllen, die mir neue Dimensionen eröffnete. 2013 erfolgte der Einstieg in die Vollformatfotografie. Die Kamera allein macht aber noch keine guten Bilder. Meine Ausrüstung ist mir lediglich Werkzeug zur Umsetzung meiner Ideen.

Faszination

Ich habe mich hauptsächlich der Naturfotografie verschrieben. Das festhalten eines einzelnen Augenblicks in diesem immerwährenden Kreislauf fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Auch habe ich mir das Staunen über die kleinen Wunder am Wegesrand bewahren können, was in meinen Nahaufnahmen zum Ausdruck kommt. Die meisten Motive finde ich in Sichtweite von Romanshorn und dem Bodensee, oft sogar in meinem Garten.

Bildbearbeitung

Die digitale Nachbearbeitung gehört für mich ebenso zum Kreativprozess wie das fotografieren selber. Ich arbeite mit RAW-Dateien, die ich in Fotoshop Lightroom zu den Bildern entwickle, die ich hier publiziere. Dabei nehme ich mir die künstlerische Freiheit, die Aufnahmen meiner ganz persönlichen Wahrnehmung entsprechend zu interpretieren. Ich lege jedoch Wert darauf, dass ich alle meine Bilder so in der freien Natur aufgenommen habe. Jedes Bild besteht aus einer Aufnahme, ich setze nicht mehrere Bilder zu einem zusammen. 

Bilder kaufen

Alle Bilder, die Sie hier sehen, können bei mir in verschiedenen Dateiformaten oder fertig gedruckt bezogen werden. Fragen Sie mich, ich freue mich auf Ihr Feedback!

Die Bilder sind mein Eigentum. Jede Verwendung ohne mein Einverständnis ist verboten.

Zum Schluss

„Haba“ ist eine Kurzform von Hablützel und mein Übername im Freundeskreis.

Nun wünsche ich Ihnen entspannte Momente mit meinen Bildern und bedanke mich für´s Interesse.

Christof Hablützel